Ehe
In der Ehe als Sakrament der katholischen Kirche wird die Liebe Gottes zu den Menschen in der Liebe zweier Eheleute sichtbar.
So heißt es auch in der Trauformel: „Ich nehme dich an als meinen Mann/meine Frau in guten wie in schweren Tagen, in Gesundheit und Krankheit. Ich will dich lieben, achten und ehren, solange ich lebe.“ Durch dieses Versprechen spenden sich die Eheleute das Sakrament gegenseitig und bezeugen Gottes treue Liebe zu ihnen, zur Kirche und zu allen Menschen, die auch sie stärken will. Ihre Treue zueinander wird im Ehering ausgedrückt.
Kirchliche Trauungen finden immer im Beisein eines Diakons oder Priesters statt. Ebenso sind Trauzeugen anwesend, die das Bekenntnis zueinander und zur Liebe Gottes bezeugen.
Grundelemente einer sakramentalen Ehe sind zudem, dass sie als unauflöslich betrachtet wird (wie die Liebe Gottes zu den Menschen), dass die Eheleute im besten Sinne des Wortes Partner sind, offen für Kinder und dass sie sich gegenseitig für das Wohl ihres Partners einsetzen. Ehepartner sind von Gott berufen, sich als starke Lebensgemeinschaft in Kirche und Welt zu engagieren und ihren Glauben zu bekennen.
Wenn ein Partner einer sakramentalen Ehe stirbt, dann kann der noch lebende Partner erneut heiraten.
Sie möchten kirchlich heiraten? Bitte beachten sie Folgendes:
- Es ist wichtig, frühzeitig, am besten ein Jahr vor dem gewünschten Hochzeitstermin, Kontakt mit dem Pfarramt des Ortes aufzunehmen, wo die Trauungskirche liegt.
- Als katholische/r Partner/in wird ein Taufschein benötigt. Dieser wird vom Pfarramt des Taufortes ausgestellt und darf nicht älter als sechs Monate vor dem Termin der kirchlichen Trauung sein.
- Partner, die nicht Mitglied der Katholischen Kirche sind, benötigen einen „Ledigennachweis“ des zuständigen Einwohnermeldeamtes. Wenn Partner bereits verheiratet waren, ist die Möglichkeit einer kirchlichen Trauung unter Umständen möglich. Hinweise dazu sind bei der Anmeldung zur Trauung zu erfahren.
- Das Traugespräch mit dem Traugeistlichen dient dem Kennenlernen und der Klärung aller Fragen zum Sakrament der Ehe und der kirchlichen Trauung. Das Traugespräch kann auch mehrere Termine beinhalten.
- Das Ehevorbereitungsseminar ist Teil der Vorbereitung. Hier steht die Beziehung der Brautleute im Mittelpunkt. Es soll Paare in ihrer Liebe zueinander und im Glauben stärken und das Verständnis des Ehesakramentes vertiefen.
Das nächste Ehevorbereitungsseminar in der Pfarreiengemeinschaft findet statt am:
Samstag, 18.10.2025, 9.30-14 Uhr
Pfarrheim Wallersdorf (Kirchgasse 17)
Referent: Diakon Werner Aigner
Die Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig im Pfarrbüro Wallersdorf an.
Samstag, 24.01.2026, 9.30-14 Uhr
Pfarrheim Pilsting (Landauer Weg 9b)
Referenten: Dekan Jürgen Josef Eckl, Gemeindereferentin Lisa Rattei
Die Plätze sind begrenzt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig im Pfarrbüro Pilsting an.